Kunstpraxis
Dietl, Marie-Luise: Faszinierendes Grün.
Gezieltes Farbenmischen zeigt die Reichhaltigkeit der Welt. In: Grundschulmagazin, Sonderheft Kunst, 2020
Dietl, Marie-Luise: Wogendes Blütenmeer
Sinnliches Material eröffnet Raum für feinfühliges Gestalten. In: Grundschulmagazin, Sonderheft Kunst, 2019
>> PDF
Dietl, Marie-Luise: Schulmaterial in neuem Licht
Das Klassenzimmer als fantasievolle Bühne. In: Grundschulmagazin, Sonderheft Kunst, 2019
>> Link zum Verlag
Dietl, Marie-Luise: Stimmungen werden zu Farbe
Lehramtsstudierende erkunden ihre subjektiven Farbklänge. In: BDK-Mitteilungen 1/2018
Dietl, Marie-Luise: Von Zweigen und Gräsern
Spielen in Natur und Kunstunterricht. In: BDK-Mitteilungen 2/2017
Dietl, Marie-Luise: Kunst beflügelt
Arbeiten mit Draht. In: BDK-Mitteilungen 4/2016
Dietl, Marie-Luise: Türme aus Papier
Unterrichtsprojekt in der 8. Klasse einer Hauptschule.In: BDK-Mitteilungen 1/2011
Dietl, Marie-Luise: Im Internet Kunstgespräche anstoßen
Ein Versuch zum Thema „Essen“ in der bildenden Kunst. In: BDK-Mitteilungen 2/2010
Dietl, Marie-Luise: Malen
In: Kirchner, Constanze (Hrsg.): Kunstunterricht in der Grundschule. Berlin 2007
Dietl, Marie-Luise: Gesichts-Sensationen
Bildnerische Experimente zu den Selbstportraits von Maria Lassnig.
In: Kirchner, Constanze / Schiefer Ferrari, Markus / Spinner, Kaspar H.(Hrsg.): Ästhetische Bildung und Identität. Fächerverbindende Vorschläge für die Sekundarstufe I und II. München 2006
Dietl, Marie-Luise: Wilde Viecher in der Nacht
Schüler der dritten Klasse erkunden die Malweise von Asger Jorn. In: Grundschulunterricht. Sonderheft Bildende Kunst, 2005
Dietl, Marie-Luise: Feuer und Flamme
Anregungen zum experimentellen Malen. In: Die Grundschulzeitschrift. Heft 170, 2003
Dietl, Marie-Luise: Körper- und materialorientiertes Malen in der Grundschule
In: Spinner, Kaspar H. (Hrsg.): SynÄsthetische Bildung in der Grundschule. Eine Handreichung für den Unterricht. Donauwörth 2002
Dietl, Marie-Luise & Kirchner, Constanze: Bildnerisch gestalten in der Grundschule
Sammelband der Zeitschrift Kunst+Unterricht, Seelze 2002